Blickle investiert in die Zukunft

Die Bauprojekte der neuen Polyurethanfertigung und des Verwaltungsgebäudes verlaufen planmäßig

In den vergangenen Monaten gab es bei Blickle gleich mehrere Gründe zum Feiern: Der Rohbau des neuen Verwaltungstraktes ist fertiggestellt und der Einzug ins neue Gebäude der Polyurethanfertigung in vollem Gange. Blickle erweitert im Rahmen seiner langfristigen Expansionsstrategie sowohl die Fertigungsfläche der Produktion als auch die Anzahl der Büroarbeitsplätze. Außerdem entsteht am Stammsitz in Rosenfeld ein neues Kundenzentrum mit Mitarbeiterkantine.

Im März 2020 nahm das Bauunternehmen seine Tätigkeit bei Blickle auf und startete mit dem Neubau der Polyurethanfertigung. Am 29. September 2020 fand dann der Spatenstich für die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes statt, dessen Fertigstellung für Anfang 2023 geplant ist. In den nächsten Jahren rechnet Blickle in allen Produktsparten mit einer steigenden Nachfrage, da immer mehr Kunden weltweit auf die Kompetenz des Räder- und Rollenspezialisten setzen. Insbesondere im Bereich Polyurethanräder und -rollen erwartet Blickle ein überdurchschnittliches Wachstum. Deshalb wird die Produktionsfläche der Polyurethanfertigung mit dem Neubau um 24.000 Quadratmeter erweitert und bietet Platz für rund 100 neue Arbeitsplätze. Das Fertigungsgebäude ist direkt an das Logistikzentrum angeschlossen und sorgt damit für effiziente Abläufe in der Produktion. Im neuen Polyurethankompetenzzentrum steht ein Labor mit modernster Ausstattung zur Verfügung. Die mehr als 200 neuen Büroarbeitsplätze, die im Erweiterungsbau des Verwaltungsgebäudes entstehen, entsprechen modernsten Workspaces mit Rückzugs- und Kommunikationsbereichen.

Blickle spielt als größter Arbeitgeber in Rosenfeld eine wichtige Rolle. Am Stammsitz arbeiten aktuell circa 900 der insgesamt über 1.200 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe. Durch die größte Investition in der Firmengeschichte bekennt sich Blickle klar zum Standort Deutschland. „Die Corona-Pandemie hat uns erneut gezeigt, dass wir mit unserer Qualität ‚Made in Germany‘ und Produktion durch Fachkräfte aus der Region richtig liegen“, so David Blickle, Geschäftsführender Gesellschafter bei Blickle. „Durch unser starkes Wachstum haben wir einen sehr hohen Bedarf an Fachkräften“, so Blickle weiter. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen möchte Blickle im Jahr 2022 weiter wachsen, sowohl beim Umsatz als auch bei der Anzahl der Mitarbeiter. Die Geschäftsleitung zeigt sich dazu optimistisch.

Zeitraffer-Videos über die Blickle Bauprojekte

Polyurethanfertigung

Verwaltungsgebäude

Meilensteine der Blickle Bauprojekte

Mär 20

Spatenstich Polyurethanfertigung

Spatenstich Polyurethanfertigung Blickle

Am 19.03.2020 erfolgte der offizielle Spatenstich für die neue Polyurethanfertigung am Standort Rosenfeld.

Sep 20

Spatenstich Verwaltungsgebäude

Spatenstich Verwaltung Blickle

Nur wenige Monate nach dem Spatenstich für die Polyurethanfertigung folgt der Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude mit Kundenzentrum und Mitarbeiterkantine.

Sep 20

Stützenmontage

Blickle Stützenmontage

Im September 2020 wurden die Stützen für die neue Polyurethanfertigung gestellt.

Okt 20

Lieferung grüner Stahl

Blickle Sülzle grüner Stahl

Am 12.10.2020 liefert SÜLZLE Stahlpartner erstmalig CO2-neutralen Baustahl an die Baustellen von Blickle.

Okt 20

Aushub Verwaltungsgebäude

Blickle Verwaltungsgebäude Aushub

Die Erdarbeiten vom Kundenzentrum und dem neuen Verwaltungsgebäude konnten noch 2020 abgeschlossen werden.

Mär 21

Einbau Hochregallager

Blickle Polyurethanfertigung Hochregallager

Um die Logistikprozesse in der neuen Polyurethanfertigung noch effizienter zu gestalten, wird ein eigenes Hochregallager integriert.

Aug 21

Beginn Innenausbau Polyurethanfertigung

Blickle Polyurethanfertigung Fassadenmontage

Im August 2021 wurden die Arbeiten an der Gebäudehülle soweit abgeschlossen, dass mit dem Innenausbau begonnen werden konnte.

Dez 21

Rohbau Verwaltungsgebäude

Blickle Kundenzentrum Verwaltungsgebäude

Eisige Temperaturen und Schnee stellten kein Hindernis für den Rohbau des Verwaltungsgebäudes dar.

Mär 22

Umzug in die neue Polyurethanfertigung

Umzug Polyurethanfertigung Blickle

Im März wurde mit dem Umzug des Fertigungsbereichs 5 begonnen.

Apr 22

Start Polyurethanfertigung

Start Blickle Polyurethanfertigung

Im April 2022 konnte planmäßig mit der Fertigung von Polyurethanrädern begonnen werden.

Mai 22

Vollautomatisierter Temperprozess

Blickle automatisierter Temperprozess

Im Mai 2022 wurde die vollautomatisierte Temperanlage mit FTS-Geräten in Betrieb genommen.

Mär 23

Coming soon: Einzug Verwaltungsgebäude

Neubau Verwaltung Stammsitz Rosenfeld

Im März 2023 soll die Einweihung des neuen Kundenzentrums mit Kantine sowie der Umzug in das neue Verwaltungsgebäude stattfinden.